AGB

Inhaltsverzeichnis

Geltungsbereich
Vertragsschluss
Widerrufsrecht
Preise und Zahlungsbedingungen
Liefer- und Versandbedingungen
Eigentumsvorbehalt
Mängelhaftung (Gewährleistung)
Anwendbares Recht
Alternative Streitbeilegung

1) Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) der Ti Amo Huijsmans, handelnd unter “Ted’s & Tails By Ti Amo Huijsmans” (nachfolgend “Verkäufer”), gelten für alle Verträge zur Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.3 Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2) Vertragsschluss

2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

  • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4 Die Versandkosten gehen zu jeder Zeit zu Lasten des Käufers und werden als Durchschnittswert durch pauschale Berechnung ermittelt. Es wird immer von den pauschal berechneten Kosten von 4,99€ ausgegangen. Leider können wir nicht beeinflussen, wie stark die Post ausgelastet ist und daher kann die Zustellung einer Bestellung länger dauern. 

2.5 Bei Auswahl einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Zahlt der Kunde mittels einer im Online-Bestellvorgang auswählbaren von PayPal angebotenen Zahlungsart, erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.

2.6 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht. Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.

2.7 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Button anklickt, welcher den Bestellvorgang abschließt.

2.8 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2.9 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3) Widerrufsrecht

3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

3.2 Ein Kunde kann alle Produkte im Originalzustand innerhalb von 14 Tagen zurücksenden oder umtauschen – gültig ab dem Tag der Paketannahme. Wir akzeptieren keine Rücksendungen ohne das Retourenformular. Getragene Produkte und gebrauchte Hundespielzeuge sind vom Umtausch und der Zurückgabe ausgeschlossen. Bitte miss deinen Hund vor der Bestellung gut aus, um Rücksendungen zu vermeiden. Verfärbungen, Schmutz und Fremdgerüche sind inakzeptabel. 

3.3 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

4) Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Der Kunde wird über die Zahlungsmöglichkeit(en) im Online-Shop des Verkäufers informiert.

4.2 Zahlungsbedingungen für B2B-Bestellungen

B2B-Bestellungen können nicht mehr auf Rechnung erfolgen und die Zahlungsfrist beträgt maximal 7 Werktage. Bestellungen können per Instagram-DM oder per E-Mail (info@tedsandtails.de) aufgegeben werden. Nach Erhalt der Bestellung wird eine Online-Bestellung erstellt und die Rechnung per E-Mail zugesandt.

Die Zahlung muss innerhalb von 7 Werktagen nach Erhalt der Rechnung erfolgen. Nach Eingang der Zahlung werden die bestellten Produkte versandt. Sollte die Zahlung nicht innerhalb der 7 Werktage erfolgen, wird die Bestellung storniert. Eine Reservierung von Produkten über die 7 Werktage hinaus ist nicht möglich. Insbesondere bei Produkten mit begrenzter Haltbarkeit (z.B. Snacks) und bei begrenztem Lagerbestand ist eine längere Reservierung ausgeschlossen. Nach Ablauf der Zahlungsfrist werden die Produkte wieder im Online-Shop verfügbar gemacht.

Alle nicht bezahlten Produkte bleiben Eigentum von TED’S & TAILS. Das Eigentum geht erst nach vollständiger Bezahlung auf den Käufer über.

5) Liefer- und Versandbedingungen

5.1 Bietet der Verkäufer den Versand der Ware an, so erfolgt die Lieferung innerhalb des vom Verkäufer angegebenen Liefergebietes an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich. Wenn der Kunde “Versand ohne Sendungsverfolgung” gewählt hat und das Päckchen/Paket versehentlich durch den Versanddienstleister verloren geht (gilt auch für Rücksendungen), kann der Verkäufer nicht zur Verantwortung gezogen werden und es wird kein Geld zurücküberwiesen oder ein Ersatzprodukt zugeschickt. Leider können wir nicht beeinflussen, wie stark die Post ausgelastet ist und daher kann die Zustellung einer Bestellung länger dauern.

5.2 Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware grundsätzlich erst mit Übergabe der Ware an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Abweichend hiervon geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch bei Verbrauchern bereits auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat, wenn der Kunde den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt und der Verkäufer dem Kunden diese Person oder Anstalt zuvor nicht benannt hat. Wenn der Kunde “Versand ohne Sendungsverfolgung” gewählt hat und das Päckchen/Paket versehentlich durch den Versanddienstleister verloren geht (gilt auch für Rücksendungen), kann der Verkäufer nicht zur Verantwortung gezogen werden und es wird kein Geld zurücküberwiesen oder ein Ersatzprodukt zugeschickt. Leider können wir nicht beeinflussen, wie stark die Post ausgelastet ist und daher kann die Zustellung einer Bestellung länger dauern.

5.3 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.

5.4 Bietet der Verkäufer die Ware zur Abholung an, so kann der Kunde die bestellte Ware innerhalb der vom Verkäufer angegebenen Geschäftszeiten unter der vom Verkäufer angegebenen Adresse abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

6) Eigentumsvorbehalt

Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

7) Mängelhaftung (Gewährleistung)

7.1 Wir legen großen Wert auf die Qualität unserer Produkte. Sollte ein Artikel bei Lieferung Mängel aufweisen , haben Sie als Verbraucher gemäß den gesetzlichen Bestimmungen Anspruch auf Gewährleistung. Verbraucher können innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware eine Reklamation einreichen. In diesem Fall werden wir das defekte Produkt untersuchen und, wenn möglich, ein Ersatzprodukt liefern.

Ted’s & Tails kann nicht für den Bruch von Produkten, einschließlich Hundespielzeug, haftbar gemacht werden. Bitte behalten Sie Ihren Hund beim Spielen oder Tragen unseres Zubehörs stets im Auge. Ted’s & Tails kann nicht für gesundheitliche Probleme verantwortlich gemacht werden, die beim Hund durch den Gebrauch oder Verzehr von bei Ted’s & Tails gekauften Produkten entstehen. Ted’s & Tails tut sein Möglichstes, um alle Inhaltsstoffe eines Produktes im Webshop sichtbar zu machen. 

7.2 Im Falle eines defekten Produkts gewähren wir keine Rückerstattung des bezahlten Betrags. Stattdessen stellen wir ein Ersatzprodukt von gleicher Wertigkeit und Qualität zur Verfügung. Die Kosten für die Rücksendung des defekten Produkts trägt der Kunde. Im Falle einer gültigen Reklamation und nach Prüfung des Mangels senden wir dem Kunden ein Ersatzprodukt kostenfrei zu. Die Versandkosten für das Ersatzprodukt übernehmen wir.

7.3 Rücksendungen können nur akzeptiert werden, wenn die Produkte in der Originalverpackung, unbenutzt und in einwandfreiem Zustand sind. Rücksendungen von nicht-defekten Produkten werden nur innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt akzeptiert. Die Kosten für die Rücksendung von nicht defekten Produkten tragen die Kunden, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Das Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucher gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und nicht für B2B-Kunden.

7.4 B2B-Kunden haben kein gesetzliches Widerrufsrecht und können Rücksendungen nur im Falle von Mängeln oder Defekten einreichen, die innerhalb der Gewährleistungsfrist von 12 Monaten nach Lieferung geltend gemacht werden können.

Im Falle eines defekten Produkts gewähren wir keine Rückerstattung des bezahlten Betrags. Stattdessen stellen wir ein Ersatzprodukt von gleicher Wertigkeit und Qualität zur Verfügung. 

Der B2B-Kunde ist selbst für die Rücksendung des defekten Produkts verantwortlich und trägt die Kosten für die Rücksendung. Nach Prüfung der Reklamation und Bestätigung des Mangels senden wir dem B2B-Kunden ein Ersatzprodukt kostenfrei zu. Die Versandkosten für das Ersatzprodukt übernehmen wir.

7.5 Unsere Haftung für Mängel richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Für Schäden, die durch unsachgemäße Behandlung oder Installation der Produkte entstehen, übernehmen wir keine Haftung. 

7.6 Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

8) Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

9) Alternative Streitbeilegung

9.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

9.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.